You are currently viewing Alle Einträge in öffentlichen Kalendern auf „gelesen“ setzen

Alle Einträge in öffentlichen Kalendern auf „gelesen“ setzen

  • Beitrags-Kategorie:Outlook

Eine herbe Enttäuschung tut sich für diejenigen Outlook-Nutzer auf, die noch unter den 2003er-Umgebungen gewohnt waren, favorisierte öffentliche Kalender per Rechtsklick schnell auf gelesen setzen zu können. Seit Office 2007 ist dies so nicht mehr möglich. Aber fangen wir von vorn an.

Seitdem wir mit Exchange 2003 und Outlook 2003 arbeiten, nutzen wir in Outlook öffentliche Kalender für diverse Teamplanungen. Dazu gehören unter anderen die Platzplanung für Aushilfen, die Urlaubsplanung und sonstige Betriebsveranstaltungen. So kann sich das ganze Team über die Verfügbarkeiten der Kollegen schnell und unkompliziert informieren.

Einmal den Kalender in den öffentlichen Ordnern als Favorit eingerichtet, wird den Benutzern durch den Fettdruck des jeweiligen Ordners signalisiert, dass sich neue/ungelesene Elemente im Terminkalender befinden. Um die Anzeige des Ordners wieder in den Normalzustand zu versetzen, reichte in Outlook 2003 ein simpler Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und man setzte im Kontextmenü „alles auf gelesen“.

Das galt im Übrigen für jeden Ordnertyp, welcher als Favorit eingerichtet wurde. Also E-Mail-Nachrichten, Aufgaben, Kalender und so weiter.

Nachdem wir unser System auf Exchange 2010 und Outlook 2010 umgestellt hatten, mussten wir feststellen, dass dieses Vorgehen nun mit öffentlichen Kalendern in Outlook 2010 nicht mehr möglich war. Online-Recherchen ergaben, dass es bereits in Outlook 2007 nicht mehr funktionierte.

Eine schnelle und simple Lösung gab es via Google-Suche nicht, dabei ist die Lösung tatsächlich recht simpel:

1. Öffentlichen Kalender aufrufen

2. Wechsel von der Kalenderansicht in die Listenansicht

3. Strg + A (alles markieren)

4. Strg + Q (als gelesen markieren)

4. Wechsel wieder in die reguläre Kalenderansicht

Achtung: Dieser Hinweis gilt nur für die Ansicht eines favorisierten Kalenders.  Eine Fettdruck-Kennzeichnung von öffentlichen Ordnern mit neuen Elementen ist nicht in den Standard-Ordnern möglich.